Zum Tod von Traute Lafrenz

Zum Tod von Traute Lafrenz

Wir gedenken der Freundin und Weggefährtin von Margaretha Rothe, die wie diese 1919 in Hamburg geboren wurde und nun in ihrer zweiten Heimat in South Carolina im Alter von 103 Jahren verstorben ist. Während der Nazizeit transportierte sie unter Lebensgefahr Flugblätter der Weißen Rose von München nach Hamburg und war so ein wichtiges Bindeglied im politischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Obwohl auch sie inhaftiert wurde, überlebte sie den Naziterror und emigrierte 1947 in die USA, wo sie als Heilpädagogin arbeitete. 2019 wurde ihr - in Abwesenheit - das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen und 10 Jahre zuvor persönlich in Hamburg die Herbert-Weichmann-Medaille. Anlässlich dieses Besuchs hatten wir das Glück, Traute Lafrenz auch an unserer Schule erleben zu dürfen, wo sie in Begleitung ihrer Tochter über die Weiße Rose, ihre Freundschaft zu Margaretha Rothe und ihre Verantwortung als Überlebende sprach.

Ihre wichtigste Botschaft an uns war, dass sie mit ihrem Bericht alle Anwesenden zu einer neuen Generation von Zeitzeugen erklärte. Mit dem Tod der letzten Überlebenden geht ihr Auftrag an uns über, das Gedenken aufrechtzuerhalten und uns für die historische Aufklärung, Demokratie und Zivilcourage einzusetzen.

Tf, 3/2023

Traute Lafrenz zu Besuch am MRG am 15.09.2009

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft