Skireise 2023

Skireise 2023

Die Skireise des achten Jahrgangs nach Österreich

Kurz vor den Märzferien brach der gesamte achte Jahrgang zur traditionellen Skireise auf. Für acht Tage ging es nach Österreich (Klaffer am Hochficht).

Am ersten Tag, dem Anreisetag, wurde neben der langen Anreise mit dem ICE und zwei Reisebussen nur Ski-Equipment abgeholt und es wurde kein Ski gefahren. Die Schülerinnen und Schüler wunderten sich, dass die Zimmer so groß waren. So gab sogar 12er-Zimmer.

Von Tag zwei bis Tag sieben wurde jeden Tag von ungefähr 9 Uhr bis 15 Uhr Ski gefahren. Am ersten Skitag ging es für fast alle noch auf die Anfängerpiste. Es ging erst einmal darum, das sichere Stehen und das grundlegende Fahren auf den Skiern zu erlernen. Zudem prüften die Skilehrer, welche Kenntnisse bereits vorhaben waren – oder eben auch nicht. Ab dem zweiten Skitag gab es verschiedene Gruppen mit verschiedenen Leistungsständen. Der Skiunterricht wurde von den Sportlehrerinnen und Sportlehrern unserer Schule und von zwei Studentinnen der Universität Hamburg erteilt. Die Verletzungen durch das Skifahren während dieser Zeit hielten sich in Grenzen. Es gab nur eine ernste Verletzung bei einer Schülerin.

Die Schülerinnen und Schüler wurden über den Tag hinweg mit einem Frühstück, einem Lunchpaket und einem warmen Abendessen versorgt. An manchen Tagen veranstalteten die Klassenlehrkräfte noch Klassenabende zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

Die Reisenden konnten sich glücklich schätzen, dass so viel Schnee lag. Nur Wochen zuvor mussten sie noch bangen: Ohne Schnee wäre die Fahrt zu einer Wanderreise geändert worden.

Fast alle Schülerinnen und Schüler waren nach den sechs Tagen Skifahren ziemlich erschöpft und dennoch waren die meisten traurig, als die Reise auch schon wieder zu Ende war.

Yunis, 8a

Fotos: Yunis und Herr Motullo

Auch unsere Schülerzeitung SPICKER berichtet sehr ausführlich von der diesjährigen Skireise: Die Skireise 2023 – Spicker (mrg-online.de) und Eine Skireise, was ist das? – Spicker (mrg-online.de)

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft