Schachturnier

Schachturnier

Rechtes Alsterurfer gegen linkes Alsterufer

Am Mittwoch, dem 21.06.2023, hat das weltgrößte Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer“ zum zweiten Mal unter freiem Himmel auf dem Rathausmarkt stattgefunden. Es haben in diesem Jahr mehr als 3500 Schülerinnen und Schüler mitgespielt.

Das MRG hat mit vier Mannschaften teilgenommen, von denen drei Mannschaften siegreich waren. Eine unserer Mannschaften hat sogar mit 8:0 gewonnen.

Das linke Alsterufer siegte nach fünfjähriger Durststrecke endlich mal wieder mit 951:841 Punkten. Alle Schulen des linken Alsterufers, die einen 8:0-Sieg verzeichnen konnten, wanderten in den Lostopf. So also auch unsere Mannschaft Nr. 4. Im Lostopf befanden sich nur je eine Hand voll Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien.

Dann kam der große Moment der Hoffnung. Unser Landesschulrat, Herr Altenburg-Hack, zog die fürs linke Alsterufer stellvertretende Gewinner-Schule. Er verkündete: „Es ist keine Grundschule, es ist keine Stadtteilschule, es ist das Albert-Schweitzer-Gymnasium!“

Wir bedanken uns vor allem bei unseren beiden ehemaligen Abiturientinnen, Anna und Sarah Christiansen, die - wie immer - maßgeblich zum Erfolg des MRG und der gesamten Veranstaltung beigetragen haben. 

Anna ist langjährige Schachtrainerin und Organisatorin unserer AG „Schachelschweine“ und ohne sie und ihre Schwester Sarah läuft nichts. Herzlichen Dank!

Die erfolgreichen MRG-Schachspielerinnen und Schachspieler erhalten ihre Urkunden im Rahmen der Würdigung besonderer Leistungen am letzten Schultag.

Toll, dass ihr dabei wart!

Pr, 6/2023

 

 

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft