Informationen für unsere neuen Fünftklässler

Informationen für unsere neuen Fünftklässler

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen, liebe Eltern,

es dauert nicht mehr lange und ihr und Sie sind Teil unserer Schulgemeinschaft. Da wir aufgrund der aktuellen Lage keinen Infoabend anbieten können, wollen wir die Wartezeit bis zum ersten Schultag mit nicht wenigen wichtigen Informationen hier auf unserer Schulhomepage verkürzen. 

Begrüßen werden wir unsere neuen fünften Klassen am Montag, den 22. August 2022

5a und 5b: 9 Uhr bis 13 Uhr: Einschulung und Klassenlehrertag

9:00 Uhr Einschulungsfeier (Aula), dann Klassenlehrertag (Klassenraum)
9:30 -10:30 Uhr wichtige Informationen von Frau Latus (Abteilungsleitung) für die Eltern (Aula)
13:00 Uhr Fototermin (Abholung durch die Eltern)

5c, 5d, 5e: 11 Uhr bis 15 Uhr: Einschulung und Klassenlehrertag

11:00 Uhr Einschulungsfeier (Aula), dann Klassenlehrertag (Klassenraum)
11:30 -12:30 Uhr wichtige Informationen von Frau Latus (Abteilungsleitung) für die Eltern (Aula)
15:00 Uhr Fototermin (Abholung durch die Eltern)

Zum ersten Schultag sind bereits einige Schulsachen mitzubringen: Collegeblock, Federtasche, Essen, Trinken, ggf. Maske sowie 3,50 € für den MRG-Schulplaner (verbindliches Kommunikationsheft) und für das gemeinsame Probeessen in der 1. Woche 4€).

Am zweiten Schultag (Dienstag, 23.08.2022) findet ein Klassenlehrertag von 8 Uhr bis 14:10 Uhr statt.

Ab dem dritten Schultag (Mittwoch, 24.08.2022) findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Die Einkaufsliste finden Sie unten. Ein Hausaufgabenheft besorgen Sie bitte nicht. Wir nutzen unseren Schulplaner, den wir für unsere neuen Fünftklässler am ersten Schultag bereithalten (s.o.).

Informationen zum Ganztag erhalten Sie hier. Unser Ganztagskoordinator wird Sie zudem am Einschulungstag kurz über den Ganztag informieren.

Bei uns wird das Mittagessen von Herrn Calar und seinem Team täglich frisch zubereitet und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft ausgegeben. Hier freuen wir uns sehr, wenn auch SIE uns bei der Essensausgabe unterstützen könnten. Die Essensausgabe findet jeweils montags bis donnerstags in der 6. Stunde von 12:30 bis 13:25 Uhr statt. Es ist auch in Ordnung, wenn Sie nur an bestimmten Tagen oder ab und zu können. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei uns!

Die Bestellung des Essens und die Bezahlung erfolgt über „Lunchroom“. Informationen zur Registrierung finden Sie hier. Am zweiten Schultag wird es ein gemeinsames „Probeessen“ mit der gesamten Klasse geben.

Bitte wenden Sie sich an unser Schulbüro, wenn

  • es noch Mitteilungen über Besonderheiten, familiäre Verhältnisse oder Kontaktveränderungen (Adresse, Telefonnummer, E-Mail) gibt.
  • Sie Leistungsempfänger sind, indem Sie uns rechtzeitig eine Kopie des Leistungsbescheides zukommen lassen (persönlich, per Post, per E-Mail).
  • Sie als Leistungsempfänger einen Antrag auf kostenloses Mittagessen stellen möchten und / oder eine HVV-Bescheinigung benötigen (Ausstellung erst ab 22. August 2022 möglich).

Schauen Sie regelmäßig hier auf der Schulhomepage vorbei. Etwaige Änderungen werden hier veröffentlicht. Auch ist unser Schulkalender immer aktuell.

Wir freuen uns sehr, euch und Sie nach den Sommerferien persönlich in der Schule begrüßen zu dürfen.

Nachstehend finden Sie alle wichtigen Dokumente / Informationen. Diese sind zudem auch im Downloadbereich unserer Homepage zu finden.

 

 

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft