Brandschutzhelfer

Brandschutzhelfer

Fünf Prozent des Personals in großen Betrieben müssen laut Gesetz zu Brandschutzhelfern ausgebildet sein. Das gilt auch für Schulen. Darum fand am 31. Mai ein entsprechender Lehrgang am MRG statt. Neun Lehrerinnen und Lehrer nahmen daran teil. Herr Schlüter, der an unserer Schule Religion, PGW und Philosophie unterrichtet, führte die Fortbildung durch.

Als Feuerwehr-Ausbilder und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr seines Wohnortes gab er sein Wissen zunächst in einer Theorieeinheit weiter. Danach folgte die praktische Simulation einer Fettbrandexplosion auf dem Außengelände.

Außerdem wurde die Brandbekämpfung mit wassergefüllten Übungsfeuerlöschern praktiziert. Allerdings ohne Feuer.

Dafür am Ende mit um so mehr Spaß.

Zum Abschluss ließ man es sich nicht nehmen, die verschiedenen Signaltöne des Einsatzfahrzeuges auszuprobieren. Damit endete diese sinnvolle Fortbildung.

Ca, 5/2023

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft