Besuch im MINTarium

Besuch im MINTarium

Die 6d und die Matheprofis aus Jahrgang 7 besuchen das MINTarium

Am Mittwoch, dem 28.06.2023, machte sich die Klasse 6d des MRG gemeinsam mit den Matheprofis aus den 7. Klassen auf den Weg nach Mümmelmannsberg ins MINTarium. Das MINTarium ist ein interaktives Museum zum Ausprobieren, Anschauen und Knobeln. Der jeweilige Anfangsbuchstabe des Wortes MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Es gab unterschiedliche Stationen zu verschiedenen mathematischen Themenfeldern wie z.B. Spiegelungen, geometrische Körper, Formen und Wege in der Ebene, Zufallsexperimente usw.. An den Stationen zu den Themenfeldern gab es Knobelspiele und Rätsel.

Die erste Zeit unseres Besuches durften wir die einzelnen Stationen frei erkunden. Hinterher bekamen wir dann noch verschiedene Matherätsel zu den Stationen ausgehändigt, die wir uns vorher noch nicht angeschaut hatten. Diese sollten wir dann auch versuchen zu lösen und hinterher den anderen vorstellen. In einem Rätsel ging es z.B. darum, den kürzesten Weg ab Hamburg durch alle Landeshauptstädte Deutschlands zu finden. Sehr spannend fand ich auch die Station mit der riesigen Seifenblase. Hier musste man an Seilen ziehen, um eine riesige Seifenblase um sich herum entstehen zu lassen. Eine weitere Aufgabe war es, eine Pyramide aus mehreren, teils zusammenhängenden Kugeln zu bauen. Gut gefallen hat mir auch die Schatten-Station. Hier war es die Aufgabe, aus dem Schatten eines geometrischen Körpers eine völlig andere geometrische Fläche zu bilden.

Insgesamt waren wir ca. zwei Stunden im MINTarium. Es war ein sehr spannender, interessanter und lehrreicher Besuch, der mir wirklich gut gefallen hat.

Alex (6d)

 

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft