Berufsorientierungstage 2016

Berufsorientierungstage 2016

Berufsorientierung für die Oberstufe

Im November fanden wieder die zweitägigen Berufsberatungtage statt. In diesem Jahr konnten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler auf insgesamt 27 Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule über verschiedene Berufe, Studiengänge und -möglichkeiten, Anforderungen, Bewerbungsgespräche und Assessment Center informieren. Zuvor hatten sich die Schüler die für sie interessantesten Veranstaltungen herausgesucht.

Angeboten wurden Bewerbungstrainings, Vorträge der Arbeitsagentur (Tipps zur Berufswahl und Überbrücken nach dem Abitur), Firmen- und Hochschulbesuche, Laufbahnberatungen, Freiwilligendienste, Informationen über duale Berufsausbildung und duales Studium in den verschiedensten Bereichen, sowie unterschiedliche Studiengänge wie z.B. die des Webentwicklers oder das Lehramtsstudium.

ArbeitsagenturHP
Informationen durch die Arbeitsagentur


Bewerebungstr

Berufserkundung bei Hermes

Eine Gruppe von Oberstufenschüler verbrachte im Rahmen der Berufsorientierungstage den Vormittag in Begleitung von Herrn Schlüter bei Hermes.

Zwei Auszubildene leiteten die Veranstaltung und empfingen uns zu einer langen Tafel mit Kaffee und Keksen. Wir lernten dort viel über das Unternehmen und was alles dahintersteckt, welche verschiedenen Berufsmöglichkeiten und -bereiche es zu entdecken gibt und wie eine Bewerbung und Laufbahn bei Hermes ablaufen könnte.

Es war allen in allem ein sehr interessanter und aufschlussreicher Besuch, der wegen der gegebenen Einblicke und Informationen zur Berufswelt (und auch wegen des Buffets) definitiv weiterzuempfehlen ist. Am Ende erhielten wir sogar noch ein kleines Werbepräsent.

Maurice Kippenberger in der Hermes - Zentrale

Jetzt zum neuen Schuljahr anmelden!

Anmeldezeitraum 31. Januar bis 06. Februar 2017.

Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft