Vorlesewettbewerb 2023

Auch wenn es kräftig schneite und so mancher Bus ins Rutschen kam – auch in diesem Jahr war die Aula gut gefüllt, als der traditionelle vorweihnachtliche Vorlesewettbewerb stattfand. Maziya Apou (6a), Felix Kerkow (6b), Elisa Schwerin (6c) und Lene Wilkens (6d) vertraten würdig ihre Klassen; die 6e führte aus Termingründen einen eigenen Wettbewerb durch.

Zuerst lasen die Schülerinnen und Schüler aus selbstgewählten Texten vor. So wurden die zuhörenden Klassen in Fantasiewelten entführt, ins Abenteuerland geschickt oder von Komödien gepackt: Maziya las aus „Sternenfreunde – Maja und der Zauberfuchs“, Felix trug aus „Kaito“ vor, Elisa wählte „Der Ruf des Mondsteins“, während Lene „Mein Leben ist ganz großes Kino, nur leider bin ich im falschen Film“ bevorzugte. Nach dem ersten Durchgang lagen die Teilnehmenden noch Kopf an Kopf. Bei dem Vortrag des unvorbereiteten Fremdtextes – in diesem Jahr war das Michael Endes „Unendliche Geschichte“ – konnte sich jedoch Maziya durchsetzen. Sie überzeugte mit einer schönen Interpretation der wörtlichen Reden und wird daher das MRG bei dem kommenden Regionalentscheid vertreten. Wir wünschen ihr dabei alles Gute und viel Erfolg.

Hb, 12/2023

Fotos: Wz

 


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft