Volleyballturnier Jg. 10

Volleyballturnier des 10. Jahrgangs am 20. Dezember 2023

Eine neue Tradition startet am MRG: Schulinterne Wettkämpfe werden ab diesem Schuljahr jedes Jahr und in jeder Doppeljahrgangsstufe einmal (Klasse 6,8 und 10) angeboten.

Als Teil dieses schulinternen Sportturnier-Programms startete kurz vor den Weihnachtsferien der Jahrgang 10 mit einem Volleyballturnier. Die Klassen teilten sich jeweils in sechs 3er-Mixed-Teams ein und trafen sich zur 3.Stunde in der Sporthalle. In jeder Vorrundengruppe war ein Team aus jeder Klasse.

Alle begannen die Spiele mit viel Engagement und Ehrgeiz. Die Klassen unterstützten ihre jeweiligen Teams und so konnte es auch mal lauter in der Halle werden, wenn auf sechs Kleinfeldern gleichzeitig um Punkte gekämpft und lautstark angefeuert wurde. Schon in der Vorrunde kam es zu vielen intensiven und guten Spielen. Jeweils der Erste und der Zweite jeder Gruppe qualifizierte sich für das Achtelfinale. Hier hatten einige Gruppenerste sich Freilose erspielt und beobachteten nun interessiert, wer denn der nächste Gegner sein wird. Die Klasse 10c hatte vier der sechs Gruppen souverän gewonnen, aber jetzt ging es in der KO-Phase von Null los und jede Mannschaft musste sich neu beweisen. Im Viertelfinale war die Spannung kaum noch zu überbieten und auf vier Feldern wurden gleichzeitig die Halbfinalisten ausgespielt. Jeder Punkt war nun wichtig und konnte über das Weiterkommen entscheiden. Die Spiele mussten zum Teil in die Verlängerung gehen und die glücklichen Gewinnerteams lagen sich jubelnd in den Armen. Im Halbfinale trafen nun Teams aus der 10a und 10b, sowie aus der 10b und 10c aufeinander. Die Stimmung war weiterhin gut und die Spannung zum Turnierende stieg weiter an. In den Finals merkte man allen Beteiligten die große Anspannung an und trotzdem wurde hochklassiges Volleyballspiel gezeigt. Am Ende konnte sich die 10c (Team 4) gegen die 10b (Team 4) durchsetzen. Beide Mannschaften trafen auch schon in der Vorrunde aufeinander und beide Male konnte das Team aus der 10c gewinnen. Ein verdienter Turniersieg. Im kleinen Finale gewann die 10b (Team 1) gegen die 10a (Team 6). Alle vier Finalisten bekamen einen von der Sportfachschaft gestifteten kleinen Süßigkeiten-Preis.

Ergebnis: 1. Platz 10c (Team 4) 2. Platz 10b (Team 4) 3. Platz 10b (Team 1) 4. Platz 10a (Team 6)

Insgesamt ein gelungener Auftakt in die schulinterne Wettkampfsaison.

Folgen werden in diesem Schuljahr noch ein Tischtennisturnier für Jahrgang 6 und ein Basketballturnier für Jahrgang 8. Ein Schachturnier und ein Fußballturnier, welche beide unser Schulsprecherteam organisieren, werden ebenfalls noch stattfinden.

Sg, 12/2023

Fotos: Ke, Sh


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft