Lange Nacht der Mathematik 2023

Lange Nacht der Mathematik 2023

Am vergangenen Freitag, dem 24. November 2023 haben sich wieder fast 60 Mathebegeisterte zum Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ in das Fachhaus unserer Schule begeben. Eine @home-Gruppe war ebenfalls dabei. Alle warteten gespannt auf den Startschuss um 18:00 Uhr. Gemeinsam zählten wir den Countdown herunter und wollten hoch motiviert die frisch freigegebenen Aufgaben herunterladen, als die Website wegen Überlastung vollständig zusammenbrach. Bis 19:30 Uhr mussten sich alle die Zeit vertreiben. Ein paar alte Känguru-Aufgaben halfen dabei. Dann endlich war es so weit und wir konnten mit den Wettbewerbsaufgaben beginnen. In diesem Jahr waren alle Jahrgangsteams vertreten. Leider reichten unsere personellen Kapazitäten nicht zur Bewältigung der in diesem Jahr doch recht kniffeligen Aufgaben. Kein Team schaffte es in die zweite Runde. Fürs kommende Jahr wünschen wir uns noch viel mehr mathebegeisterte Mitstreiterinnen und Mitstreiter, um die Aufgaben noch besser aufteilen und damit auch bewältigen zu können. Also: Vor der Mathenacht ist nach der Mathenacht!

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Lange Nacht der Mathematik am 22. November 2024!

Pr, 11/2023

 


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft