Klassenfahrt nach Schönhagen

Klassenfahrt nach Schönhagen

Die sechste Jahrgangsstufe auf Klassenfahrt nach Schönhagen an der Ostsee

Ende September 2023 erlebte unsere sechste Jahrgangsstufe spannende und abwechslungsreiche Tage in Schönhagen an der Ostsee: Fahrradtouren, Wanderungen, Volleyball, Fußball, Floßbau und Paracord zählten u.a. zu den Aktivitäten. Felix und Finn aus der 6b berichten hier von einer Radtour und der Herstellung von Schlüsselbändern:

Fahrradtour nach Kappeln

Am Dienstag haben wir an einem sonnigen Tag eine Fahrradtour nach Kappeln gemacht. Nach dem Frühstück ging es los, jeder schnappte sich ein Fahrrad, wenn man keinen Helm hatte, konnte man sich einen für 2€ ausleihen. Wenig später konnten wir dann losfahren, unser Weg ging über viele Feldwege in der Natur, für manche war die Fahrradtour eine echte Herausforderung, weil manche Teile der Strecke bergauf und auf schwierigem Untergrund lagen. Auf dem Hinweg nach Kappeln kamen wir auch durch einige Dorfschaften wie z. B. Brodersby. Als etwa ein Dreiviertel der Strecke bewältigt war, gab es ein kleines Problem: Unser Guide Oskar war zu schnell gefahren, sodass ein Teil der Gruppe den Anschluss verloren hatte und nicht wusste, wie es weiterging. Aber das hatte sich durch ein Telefongespräch schnell geklärt. Nach 11km Strecke waren wir endlich in Kappeln, dort haben wir uns in mehreren Gruppen aufgeteilt und durften uns 1h 45 Minuten frei bewegen und hingehen, wo wir wollten. Das war mein Highlight an diesem Tag, denn endlich hatten wir Zeit, unser Geld auszugeben. 1h 45 Minuten später ging es nach einem kleinen Fotoshooting weiter. Auf dem Rückweg wählte unser Guide Oskar eine andere Route aus, weil wir noch zum Strand wollten. Viele fanden den Rückweg besser, weil er meistens auf Straßen, die mit Beton gepflastert waren, entlangführte. Beim Strand waren wir dann noch eine Weile, das hat Spaß gemacht! Vom Strand aus waren es nur noch ein paar Minuten bis zur Ferienanlage. Als wir zurück waren, herrschte eine allgemeine Erleichterung. Kurz danach war dann das Abendessen. Meiner Meinung nach war das ein sehr toller und gelungener Tag! (Felix, 6b)

Paracord

Am Mittwoch, als wir von der Wanderung zurückkamen, zeigten uns Frau Zürn und Herr Stüver, wie man aus Paracord (ein dünnes Seil aus Nylon) coole, farbige Schlüsselanhänger macht. Sie haben uns auch Bücher mit anderen Anleitungen für Paracord gegeben (z.B. Beutel oder sogar kleine Schuhe). Das Paracord hatten sie am Vortag in Kappeln besorgt. Bei manchen dauerte es länger als bei anderen, doch am Ende hatte jeder einen schönen Schlüsselanhänger. Das Basteln gefiel vielen Kindern so gut, dass sie in den nächsten Tagen mehr mit dem Paracord arbeiteten. (Finn, 6b)

Fotos: Mo und die 6d/ Oktober 2023


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft