Rom 2023

Rom 2023

Lateinexkursion der Studienstufe nach Rom im Februar / März 2023

„Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom.“ So urteilte der römische Dichter Horaz über die ewige Stadt und 2000 Jahre später können wir ihm nur beipflichten. Und so konnten wir, der S2/4-Lateinkurs samt Lehrkräften, gar nicht anders als uns an der Erhabenheit, Schönheit und Vielfalt der Stadt zu erfreuen und zu berauschen. Die Sonne war uns dabei in den letzten Februar- und ersten Märztagen eine zuverlässigere Begleiterin, als der Wetterbericht es erwarten ließ. Sie beschien uns, als wir das Kolosseum, den Palatin und das Forum Romanum ergründeten, sie begleitete uns nach Ostia Antica, sie legte eine kleine Pause ein, als wir den Petersdom ansteuerten, begrüßte uns hinterher auf dem Weg zur Galleria Borghese aber wieder umso freundlicher. Zum Glück, denn an den vier vollen Tagen, die wir hier sein durften, „erfuhren“ wir uns mit Zug, Straßenbahn, Bus und Metro, aber vor allem „erliefen“ wir uns fast 50 Sehenswürdigkeiten. Geduld, Ausdauer und Wissbegierde wurden dabei durchgängig auf die Probe gestellt - und haben summa cum laude bestanden. Eine tolle Truppe, die die Zeit zu nutzen, dabei aber auch in Form und Geschmack von Pizza, Pasta, Tiramisu und Eis la dolce vita zu genießen wusste. Wir sehen uns wieder, Rom, in diesem Leben!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung, die mit ihrem Förderprogramm „Alte Sprachen“ diese Reise unterstützt hat.

Sl, Wz, 3/2023

 

 

 

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft