Konzertbesuch der 5a und 5e

Konzertbesuch der 5a und 5e

Begegnungskonzert in der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg

Am 11.12.2022 waren ein paar Kinder aus der 5a (Mehmet und ich) und 5e (Ole, Erik, Bo, Jonas, Junis, Jamal) mit Frau Becker-Foß im Miralles Saal der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Dort haben wir uns sehr schöne Stücke angehört. Das YouMe! Jugendsinfonieorchester traf an diesem Abend auf das Jugendorchester des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth.

Es erklangen Werke aus der Klassik (Tschaikowsky, Grieg und Wagner), aus Musicals (das Phantom der Oper) sowie aktuelle Orchestermusik. Mir hat am besten die Darstellung der Stücke „The Avangers“ and „The Wellerman comes“ durch das Blechbläserensemble aus Bayreuth gefallen.

Bereits 2017 trafen das YouMe! und das Orchester aus Bayreuth aufeinander. Im Februar dieses Jahres probten nun rund 120 junge Musiker zunächst in Hamburg und gaben danach ein Abschlusskonzert im Miralles Saal. Im März reist das YouMe! zum Gegenbesuch nach Bayreuth, um im Richard-Wagner-Konzertsaal das gleiche Programm erklingen zu lassen.

Mich hat beeindruckt, wie alle Musikerinnen und Musiker immer gleichzeitig angefangen und aufgehört haben zu spielen: keiner war zu früh oder zu spät. Zu Beginn eines jeden Musikstücks haben sich außerdem alle Musiker eingestimmt - dafür gab ein Geigenspieler den Ton an und die anderen stimmten ihre Instrumente nach ihm.
Ich glaube, man muss jahrelang trainieren, um so gut spielen zu können.

Von Alexander aus der 5A

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft