Jugend im Parlament

Jugend im Parlament

Demokratisch entscheiden – zwei 10. Klassen beim Planspiel „Jugend im Parlament“

Wie funktioniert Demokratie? Wie kann man seine Vorstellungen, Wünsche und auch Kritik in politische Entscheidungsprozesse einbringen und zu deren Verwirklichung beitragen? Genau um diese Fragen ging es in den Projekttagen „Jugend im Parlament“, an denen die Klasse 10a und 10b am 5. und 6. Juni 2023 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wels und Frau Roß teilnehmen durften. Dies ist eines der traditionsreichsten Parlaments-Planspiele Deutschlands und wird von der Hamburgischen Bu?rgerschaft veranstaltet.

In den gediegen hanseatischen Räumlichkeiten des Rathauses ging es los mit einem informativen und spielerischen Input zur politischen Arbeit der Bürgerschaft, wobei die Gruppen von jungen Bundesfreiwilligen des Vereins „Politik zum Anfassen“ betreut wurden, der diese Projekttage organisiert.

In den Gruppen wurden dann auch erste Anträge vorbereitet. Dabei wurden ganz vielfältige Themenbereiche von unseren Schülerinnen und Schülern angesprochen, wie z.B. erneuerbare Energien und nachhaltige Stadtplanung, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, Digitalisierung und Medienkompetenz in den Schulen und vieles mehr.

Am zweiten Tag wurden in allen Gruppen mit „echten“ Politikerinnen und Politikern aus der Hamburger Bürgerschaft über die Anträge diskutiert und beraten, bevor diese am Nachmittag in unserer Sitzung behandelt wurden. Diese Sitzung wurde von der Vizepräsidentin der Bürgerschaft, Mareike Engels, geleitet, die bestätigte, wie wichtig, realitätsnah und relevant die Themen der Anträge seien. Es war beeindruckend, die Jugendlichen am Rednerpult der Bürgerschaft stehen zu sehen und zu hören, wie selbstbewusst sie die Anträge eingebracht, diskutiert und schließlich abgestimmt haben. Die Projettage waren sehr gut organisiert, haben durch die motivierende Anleitung und abwechslungsreiche Aktivitäten viel Spaß gemacht und es war eine großartige Chance und Erfahrung, demokratische Prozesse mitzuerleben und mitzugestalten.

Ro, 7/2023

Hier finden Sie die Fotodokumentation des Veranstalters "Politik zum Anfassen e.V.".

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft