"Journalismus macht Schule"

"Journalismus macht Schule"

Für unsere MRG-Talente, das MRG-TV-Team und unsere Schülerzeitung SPICKER fand am Dienstag, dem 14.02.2023 eine ganz besondere Veranstaltung bei uns in der Schule statt: „Journalismus macht Schule“.

Die Idee, diese Veranstaltung ans MRG zu holen, bestand bereits seit einigen Jahren. Unabhängig voneinander versuchten Frau Prohl für unsere MRG-Talente und Frau Becker für die Schülerzeitung, sich dafür erfolgreich zu bewerben. Zum Ende des vergangenen Schuljahres kam dann erfreulicherweise die Zusage, so dass „nur“ noch ein Journalist und ein geeigneter Zeitpunkt für die Veranstaltung gefunden werden mussten.

Um knapp 9:30 Uhr wurde der NDR-Journalist Christian Baars am Haupteingang in Empfang genommen. Als Veranstaltungsort diente unser großer Informatikraum, der mit der Hilfe von Herrn Alex für die Veranstaltung technisch hergerichtet worden war. An diesem Vormittag behandelte Herr Baars die sich vom SPICKER gewünschten Themen und Fragen.

Dazu zählten unter anderem

  • der Beruf als Journalist
  • die Korrekturschleife bei einem großen Medium wie dem NDR
  • das Schreiben verschiedener Artikelarten
  • das Führen von Interviews und das Absegnen von Interviews.

Mit der Gruppe ging Herrn Baars genauer auf eine kürzlich erschienene Reportage ein, bei welcher er mitgewirkt hatte. Er zeigte uns die Merkmale einer Reportage und, was zu beachten ist. Aber auch ernste Themen, wie zum Beispiel die Gefahr als Journalist oder Journalistin im Ausland, wurden durch eine Zwischenfrage einer Teilnehmerin angesprochen. Herr Baars betonte dazu, dass man ja nicht unbedingt in den Auslandsjournalismus gehen müsse. Es gebe auch sichere Jobs im Journalismus. Nach einer Frage von Herrn Alex, wie gefährdend künstliche Intelligenzen für den Job als Journalist seien, endete die Veranstaltung um knapp 13:10 Uhr.

Alle Themen der Veranstaltung:

  • Der Beruf „Journalist“ allgemein
  • Das Verfassen bestimmter Artikelarten
  • Quellenprüfung
  • „Steht ein Journalist zu 100% hinter seinen Artikeln/Beiträgen und darf dieser seine Meinung frei in seinen Artikeln/Beiträgen äußern?“
  • Der Beruf Journalist, um Reichweite zu gewinnen bzw. berühmt zu werden.
  • Herr Baars persönlich
  • Skandale beim NDR
  • Korrektur und Schlussredaktion in einem großen Medium wie dem NDR
  • Investigativ-Journalismus
  • Duzen im Interview, Siezen in der Verschriftlichung?
  • Änderungen von Satzbau und Ausdruck in Interviews
  • Wie weit dürfen/müssen wir gehen?
  • Gefahr als Journalist (im Ausland)
  • Gefährdung des Berufes durch künstliche Intelligenzen
  • Spontane Themen während der Veranstaltung

Yunis, stellvertretender Chefredakteur des SPICKERs

2/2023

 

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft