Ankündigung: "MR fragt" am 20. Februar um 19 Uhr

Ankündigung: "MR fragt" am 20. Februar um 19 Uhr

Es ist so weit: Wir fragen wieder! 
 
Die Veranstaltung eignet sich für interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe. Da die Veranstaltung für das TV aufgezeichnet wird, gelten für manche Sitzbereiche besondere Bedingungen, was Einverständniserklärungen angeht - wir informieren ggf. gesondert. 

Kartenvorverkauf ist am Mi und Do, den 15. und 16.02. in der Mittagspause vor LZ 1 (Loungeeingang). Vorabreservierungen sind bereits jetzt möglich; es gilt: first come, first serve. 
 
Fragen und Kartenreservierungen gehen bitte ausschließlich an georgina.onwuka@mrg-online.org.
 
Hb und das MR fragt - Team, 2 / 2023
 

Margaretha Rothe fragt: „Aus dem Weg, Geringverdienerin?!”

Soziale Ungleichheit ist allgegenwärtig. In der Bundesrepublik Deutschland waren 2021 20,7% der Bevölkerung von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. Als arm wird bezeichnet, wer monatlich weniger als 60% des Bruttodurchschnittseinkommens von etwa 3.300€ verdient. Doch nicht nur durch Armut lässt sich soziale Ungleichheit feststellen. Auch in dem Bereich Gender ist diese Problematik sehr verbreitet:

Deutschland liegt beim sogenannten Gender Pay Gap aktuell europaweit auf dem viertletzten Platz. Der Grund hierfür liegt darin, dass Frauen im Durchschnitt 20% weniger verdienen als Männer. Auch in der unbezahlten Care Arbeit (Sorge- oder Pflegearbeit) sind Frauen mit rund drei Stunden mehr Arbeit am Tag gegenüber Männern benachteiligt.

Diese Ungleichheiten beeinträchtigen das Leben der Betroffenen nicht nur massiv, sie bergen auch gesellschaftlichen und politischen Sprengstoff. Deshalb ist es maßgeblich, die Problemfelder aufzuzeigen und Lösungen zu finden: Wie kann die Ungleichheit zwischen Geschlechtern und Schichten in der Bundesrepublik Deutschland bekämpft werden?

Darüber diskutieren wir am 20. Februar mit Marlene Engelhorn (Autorin und Millionenerbin), Dominik Bloh (ehemaliger Obdachloser, Autor und Mitgründer des Projektes GoBanyo), Francis Seeck (Kulturanthropolog*in, Autor*in und Antidiskriminierungstrainer*in) und Markus M. Grabka (Wirtschaftswissenschaftler und Autor). 

 

Über die Veranstaltung

Wann:  Montag, 20. Februar 2023, 19 Uhr (Einlass bis 18.30 Uhr, kein Nacheinlass möglich)

Wo:  neue Aula des Margaretha-Rothe-Gymnasiums (Langenfort 5, 22307 Hamburg)

Eintritt:  1,- € (Vorverkauf, ggf. Restkarten an der Abendkasse)

Weitere Infos unter: www.mrfragt.mrg-online.de 

Fragen und Kartenreservierungen bitte an: georgina.onwuka@mrg-online.org

 

Die Veranstaltung wird von TIDE.tv zur Fernsehausstrahlung aufgezeichnet. Mit Veranstaltungsbesuch erklären Sie Ihr Einverständnis zur Bildaufnahme und der etwaigen Veröffentlichung im TV und auf Social Media (Youtube, Instagram, TikTok) – für sich und ggf. für Ihr minderjähriges Kind. 

 

Übertragung der Veranstaltung durch TIDE.tv

Wann: Freitag, 03. März 2023, 20 Uhr 

Wo:  auf unserer Website oder  auf Tide.tv oder im Kabelfernsehen.

 

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft