3. Preis für den SPICKER

3. Preis für den SPICKER

Unsere Online-Schülerzeitung SPICKER wird mit dem 3. Preis ausgezeichnet!

Beim diesjährigen Schüler:innenzeitungspreis 2022/2023 ist unsere Online-Schülerzeitung SPICKER mit dem 3. Preis ausgezeichnet worden. Wir gratulieren der gesamten Redaktion herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Besonders gelobt wird unsere Online-Schülerzeitung für ihre moderne, zeitgemäße Form sowie für die Themenvielfalt und die Themen aus dem Schulalltag.

Der Hamburger Schüler:innenzeitungspreis wird von der Schulbehörde Hamburg und der Jugendpresse Nord e.V. ausgerichtet. In diesem Jahr haben sich insgesamt 33 Schülerzeitungsredaktionen um den Preis beworben. Dabei unterteilte die Jury in die Kategorien Grundschulen, Förderschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien. Die jeweils drittbesten Schülerzeitungen wurden zur heutigen Preisverleihung in den Miralles-Saal der staatlichen Jugendmusikschule geladen, ohne bis dahin zu wissen, welchen der drei Preise sie gleich überreicht bekommen werden. Dementsprechend groß war die Aufregung der vielen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die nach und nach zahlreich im Saal Platz nahmen.

Die Veranstaltung begann mit einem starken musikalischen Auftakt einer fünfköpfigen Pop-Band, deren Sängerin 2020 bei „The Voice Kids“ gewonnen hat (Lisa-Marie Ramm). Im Anschluss führte der Autor und Journalist Martin Verg durch die Veranstaltung. Unterstützt wurde er dabei von Schulsenator Ties Rabe, Dr. Thomas Bressau, Referent für Wettbewerbe in der Schulbehörde, und Viktor Hacker, Sprecher, Autor, Humorist. Dieser las jeweils einen ausgewählten Artikel aus den Schülerzeitungen vor, die den ersten Preis erhalten haben. Dabei zeigte sich, wie vielfältig, beeindruckend, berührend und professionell bereits Schülerzeitungstexte sind. Zum Abschluss der Preisverleihung spielte noch einmal die Pop-Band und sorgte dabei sicher im Nachhinein für den ein oder anderen Ohrwurm beim Publikum.

Stellvertretend für die gesamte SPICKER-Redaktion nahmen Levin G., Levin A., Yunis, Jonathan, Leon-Till und Frau Becker den Preis entgegen.

Wz, 23.3.2023

Pressemitteilung der BSB zur Preisverleihung: hier

Aktuelles


Werte unseres Schullebens

Wertschätzung und Toleranz
Gemeinschaft und Teamgeist
Verantwortungsbewusstsein
Leistungsbereitschaft